Land Rover Live Future Mobility zu Gast in Filderstadt

am Dienstag, 08. Oktober 2019
Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Urbane Mobilität im Wandel – Ein Blick in die Zukunft mit Prof. Dr. Harry Wagner

„Unter Megatrends sind sukzessive und strukturelle Wandlungsprozesse zu verstehen, die unser Leben nachhaltig und grundlegend verändern und sich in den unterschiedlichsten Branchen in Form von neuen Lösungen, z. B. Produkt- und Technologielösungen manifestieren. Der Paradigmenwechsel, der mit den Megatrends einhergeht, findet sich ebenso in der Mobilitätsbranche wieder. Zum einen sind Megatrends ursächlich für zahlreiche Veränderungen, zum anderen können diese aber auch als Enabler für neue Technologien und Lösungen gesehen werden. Dabei gilt primär der Trend „Urbanisierung“ als Treiber für den Wandel der Mobilität und stellt diese Branche vor große Herausforderungen.

Dem Bereich der Konnektivität und Digitalisierung werden große Potenziale zugeschrieben, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Um das Gelingen aber sicherzustellen, bedarf es neuer Formen des Denkens und Handels. Denn insbesondere in dieser Branche vollzieht das Produkt der Mobilität einen signifikanten Wandel. Bislang wurde das Alleinstellungsmerkmal nämlich im physischen Produkt – wie beispielsweise das Automobil der OEMs – gesehen, während in Zukunft im Zuge der Megatrends software-gestützte Dienstleistungen den wesentlichen Unterschied machen. Mobility as a Service, Plattformen und neue Ökosysteme in Form von neuen Geschäftsmodelle verändern die Wertschöpfung nachhaltig. Zudem kommt der Rolle der 3. Dimension sowie Formen der Mikromobilität im Zuge der Verstädterung eine große Bedeutung hinzu.

Prof. Dr. Harry Wagner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt. 2006 hat er an der Universität Stuttgart promoviert. Harry Wagner war von 2001 – 2014 in Beratung und Industrie in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Nach seiner Tätigkeit bei A.T. Kearney war er u. a. von 2004 – 2007 bei Ricardo Strategic Consulting als Manager und Senior Manager in deren Dependancen Tokio (Japan), Stuttgart (Schwäbisch Gmünd) und Chicago (USA) beschäftigt. 2007 wechselte er in das Management der AUDI AG in Ingolstadt. Von 2010 bis 2014 war er als geschäftsführender Gesellschafter der PSW automotive engineering GmbH mit Sitz in Ingolstadt-Gaimersheim beschäftigt. 2014 wurde er an der Technischen Hochschule Ingolstadt berufen und ist seither Professor für Automotive & Mobility Management mit dem Forschungsschwerpunkt „Mobilität der Zukunft“. Neben seiner Professur an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist Herr Wagner seit 2017 als Entrepreneur Teil der Geschäftsführung des Start-up-Unternehmens FMS Future Mobility Solutions GmbH. Die FMS GmbH beschäftigt sich mit den Zukunftsthemen der Mobilität wie Digitalisierung, hochautomatisiertes Fahren sowie innovativen Mobilitätskonzepten.

 

Veranstaltungsort:
Avalon Premium Cars GmbH
Felix-Wankel-Str. 44-70
70797 Filderstadt

 

Wir begrüßen unsere Kooperationspartner:

 

 

 

 

 

 

Jetzt anmelden
Soziale Netze:

Diese Veranstaltung ist aus der Rubrik: